Qualitätsmanagement

 Wir sorgen dafür, dass die Qualität unserer Arbeit abgesichert ist und ständig weiterentwickelt wird. Ein umfassendes System aus verschiedenen Maßnahmen und Richtlinien ermöglicht es uns die Standards aufrecht zu erhalten.

Aussagen zum Qualitätssicherungssystem Im § 114a Abs. 7 SGB XI des Pflegeversicherungsgesetzes sind Grundsätze und Maßstäbe für die Qualität und Qualitätssicherung sowie das Verfahren zur Durchführung von Qualitätsprüfungen verbindlich festgelegt.

In der Wohngemeinschaft führen wir interne Qualitätssicherungs- und Qualitätsverbesserungsmaßnahmen durch:

  • Interne Qualitätssicherungsmaßnahmen/ -verbesserungsmaßnahmendie Einrichtung von Qualitätszirkeln
  • Die Entwicklung, Anwendung und Weiterentwicklung von Standards, Konzepten, Verfahrensanweisungen sowie Checklisten
  • Pflegevisiten mit Ergebnisbesprechungen
  • Die Entwicklung, Anwendung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementhandbuches
  • Beschwerdemanagementverfahren
  • Interne, Externe, Online Fort- und Weiterbildungsmaßnahme
  • Einwicklung von Handlungsleitlinien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner